Lizenziert für Gemeinde Schwindegg

 

Informationspflicht der Gemeinde Schwindegg bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO

 

 

1.    Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

 

Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem von Ihnen auf unserer Homepage ausgewählten Formular.

 

 

2.    Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

 

Verantwortlicher  für die Datenerhebung:

Name:                                    Gemeinde Schwindegg

PLZ bzw. Postfach:                Postfach 1116, 84417 Schwindegg

Straße, Hausnummer:           Mühldorfer Str. 54, 84419 Schwindegg

Telefon:                                  08082-93040

E-Mail:                                    poststelle@gemeinde-schwindegg.de

Internet:                             https://www.gemeinde-schwindegg.de

 (weitere Informationen finden Sie auf dem von Ihnen ausgewählten Formular)

Die Gemeinde Schwindegg wird vertreten durch den Ersten Bürgermeister Roland Kamhuber.

 

 

3.   Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

 

Datenschutzbeauftragter:       actago GmbH

Anschrift:                                Weidenstraße 66, 94405 Landau

Telefon:                                  +49 9951 99990-20

E-Mail:                                    datenschutz@actago.de

 

 

4.   Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 der

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ggf. in Verbindung mit weiteren Rechtsgrundlagen.

Insbesondere ist es uns nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c und f DSGVO in Verbindung mit Art.

4 Abs. 1 BayDSG erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen

Daten zu verarbeiten. Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

 

 

5.  Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

 

Dieser Formular-Service wird durch die V.P.A. GmbH, Staudach 24, 84323 Massing betrieben. Regelungen zum Schutz ihrer Daten dort haben wir in einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffen

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Bearbeitung Ihres Antrags weitergegeben in der   Gemeinde Schwindegg an:

 

Hauptverwaltung, Bauamt, Ordnungsamt, Finanzverwaltung

und ggf. auf rechtlicher Grundlage am Verwaltungsverfahren zu beteiligende Behörden, sowie  zu beteiligende Dritte, insbesondere an das Landratsamt Mühldorf a. Inn und die Polizei Mühldorf a. Inn.

 6.  Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland

 

Sofern es zu einer Datenweitergabe an Empfänger in einem Drittland oder eine internationale Organisation kommt wird darauf im Einzelfall hingewiesen.

 

 

7.  Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

 

Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der Verantwortlichen (der Behörde) so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung notwendig ist. Sofern die zu verarbeitenden Daten in (papiergebundenen oder elektronischen) Akten abgelegt werden, gelten die Aufbewahrungs- und Aussonderungsfristen im Rahmen der Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung. Den Einheitsaktenplan für die bayerischen Behörden mit einem Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen können Sie unter https://gda.bayern.de/publikationen/einheitsaktenplan einsehen.

 

 

8.   Betroffenenrechte

 

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

 

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

 

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

 

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

 

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

 

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Aufsichtsbehörde gegenüber öffentlichen Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz:

 

Name:                                    Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz

PLZ bzw. Postfach:                Postfach 22 12 19, 80502 München

Straße, Hausnummer.:          Wagmüllerstraße 18, 80538 München

Telefon:                                  089/212672-0 Fax: 089/212672-50

E-Mail:                                    poststelle@datenschutz-bayern.de

Internet                                   www.datenschutz-bayern.de

 

 

9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten

 

Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben.

Diese Verpflichtung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 c DSVGO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 des BayDSG.

Die  Behörde benötigt Ihre Daten, um Ihren Antrag/Ihre Anmeldung bearbeiten zu können.

 

Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden.