Lizenziert für Gemeinde Schwindegg
Informationspflicht der Gemeinde Schwindegg bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem von Ihnen auf unserer Homepage ausgewählten Formular.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlicher für die Datenerhebung:
Name: Gemeinde Schwindegg
PLZ bzw. Postfach: Postfach 1116, 84417 Schwindegg
Straße, Hausnummer: Mühldorfer Str. 54, 84419 Schwindegg
Telefon: 08082-93040
E-Mail: poststelle@gemeinde-schwindegg.de
Internet: https://www.gemeinde-schwindegg.de
(weitere Informationen finden Sie auf dem von Ihnen ausgewählten Formular)
Die Gemeinde Schwindegg wird vertreten durch den Ersten Bürgermeister Roland Kamhuber.
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragter: actago GmbH
Anschrift: Weidenstraße 66, 94405 Landau
Telefon: +49 9951 99990-20
E-Mail: datenschutz@actago.de
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ggf. in Verbindung mit weiteren Rechtsgrundlagen.
Insbesondere ist es uns nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c und f DSGVO in Verbindung mit Art.
4 Abs. 1 BayDSG erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen
Daten zu verarbeiten. Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Dieser Formular-Service wird durch die V.P.A. GmbH, Staudach 24, 84323 Massing betrieben. Regelungen zum Schutz ihrer Daten dort haben wir in einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffen
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Bearbeitung Ihres Antrags weitergegeben in der Gemeinde Schwindegg an:
Hauptverwaltung, Bauamt, Ordnungsamt, Finanzverwaltung
und ggf. auf rechtlicher Grundlage am Verwaltungsverfahren zu beteiligende Behörden, sowie zu beteiligende Dritte, insbesondere an das Landratsamt Mühldorf a. Inn und die Polizei Mühldorf a. Inn.
6. Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland
Sofern es zu einer Datenweitergabe an Empfänger in einem Drittland oder eine internationale Organisation kommt wird darauf im Einzelfall hingewiesen.
7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der Verantwortlichen (der Behörde) so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung notwendig ist. Sofern die zu verarbeitenden Daten in (papiergebundenen oder elektronischen) Akten abgelegt werden, gelten die Aufbewahrungs- und Aussonderungsfristen im Rahmen der Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung. Den Einheitsaktenplan für die bayerischen Behörden mit einem Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen können Sie unter https://gda.bayern.de/publikationen/einheitsaktenplan einsehen.
8. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.
Aufsichtsbehörde gegenüber öffentlichen Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz:
Name: Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
PLZ bzw. Postfach: Postfach 22 12 19, 80502 München
Straße, Hausnummer.: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089/212672-0 Fax: 089/212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet www.datenschutz-bayern.de
9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben.
Diese Verpflichtung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 c DSVGO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 des BayDSG.
Die Behörde benötigt Ihre Daten, um Ihren Antrag/Ihre Anmeldung bearbeiten zu können.
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden.