Lizenziert für Verwaltungsgemeinschaft Oberbergirchen
Informationspflicht der Gemeinde Oberbergkirchen bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem von Ihnen auf unserer Homepage ausgewählten Formular.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich für die Datenerhebung ist die Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen, vertreten durch den Gemeinschaftsvorsitzenden Michael Hausperger, Telefon: 08637 9884-12,
Fax: 08637 9884-2512, E-Mail: bgm.hausperger@vgem-oberbergkirchen.bayern.de
(weitere Informationen finden Sie auf dem von Ihnen ausgewählten Formular)
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
actago GmbH, Marco Wallek | Jurist, Berater Datenschutz & Informationssicherheit wallek@actago.de 4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der
Verarbeitung Die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1
der Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO), ggf. in Verbindung mit weiteren Rechtsgrundlagen. Insbesondere
ist es uns nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO in Verbindung mit Art. 4
Abs. 1 BayDSG erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe
erforderlichen Daten
zu verarbeiten. Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt
sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO. 5. Empfänger oder Kategorien von
Empfängern der personenbezogenen Daten Ihre personenbezogenen Daten werden zur Bearbeitung
Ihres Antrags weitergegeben an: - adKOMM Software GmbH & Co. KG, GEWAN, Fidelis,
Nupian und ggf. auf rechtlicher Grundlage am
Verwaltungsverfahren zu beteiligende Behörden, sowie zu beteiligende Dritte. 6. Übermittlung personenbezogener Daten
an ein Drittland Sofern es zu einer Datenweitergabe an
Empfänger in einem Drittland oder eine internationale Organisation kommt wird
darauf im Einzelfall hingewiesen. 7. Dauer der Speicherung der
personenbezogenen Daten Ihre Daten werden nach der Erhebung bei
der Verantwortlichen (der Behörde) so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
notwendig ist. Sofern die zu
verarbeitenden Daten in (papiergebundenen oder elektronischen) Akten abgelegt
werden, gelten die Aufbewahrungs- und Aussonderungsfristen im Rahmen der
Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung. Den Einheitsaktenplan für die
bayerischen Behörden mit einem Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen können Sie
unter https://gda.bayern.de/publikationen/einheitsaktenplan einsehen. 8. Betroffenenrechte Nach der Datenschutz-Grundverordnung
stehen Ihnen folgende Rechte zu: Werden Ihre personenbezogenen Daten
verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person
gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene
Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16
DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen
vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen
sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung
eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die
Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht
Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten
Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen
Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht
beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80438 München,
Telefon-Nr. 089 212672-0, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de 9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten
anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Art. 6
Abs. 1 c DSVGO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 des BayDSG. Die Behörde benötigt Ihre Daten, um Ihren
Antrag/Ihre Anmeldung bearbeiten zu können. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht
angeben, kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden.
Telefon +49 9951 99990 38, Straubinger Str. 7 | D, 94405 Landau, www.actago.de
Zuständigkeitssachgebiet - Einwohnermeldeamt, Bauamt, Kasse, Standesamt,
Kämmerei